Skip to main content

Der perfekte Sessel für euer Wohnzimmer

Der perfekte Sessel steht direkt am Meer - vielleicht aber auch bald in eurem Wohnzimmer.

Der perfekte Sessel steht direkt am Meer – vielleicht aber auch bald in eurem Wohnzimmer.

Einen gemütlichen Abend vor dem Fernseher, der Konsole oder einem guten Buch genießt man am Besten auf einer bequemen Sitzgelegenheit. Oft ist das Sofa aber bereits von der Familie beziehungsweise den Mitbewohnern besetzt oder schlicht zu ungemütlich. Die letzte Rettung – der Sessel. Die große Auswahl macht es aber oft schwer den perfekten Wohnzimmersessel zu finden. Wir zeigen euch worauf Ihr unserer Meinung nach bei dem perfekten Sessel achten solltet.

Sessel-Form

Die Form eures Sessels ist wahrscheinlich die Wichtigste seiner Eigenschaften. Die Form beeinflusst in großem Maße die Ergonomie, Gemütlichkeit und Optik eures neuen Möbelstücks. Auch hier steht wieder eine große Auswahl an Variationen zur Verfügung.

Wenn Ihr beim Lesen gerne eine gerade Sitzhaltung bewahren möchtet, empfehlen wir ergonomisch geformte und eine möglichst hohe Rückenlehne zur maximalen Entlastung der Wirbelsäule. Die Rückenlehne sollte dabei hoch genug sein um den Kopf und Hals stützen. Darüber hinaus bieten Ohrensessel eine Möglichkeit „den Kopf hängen zu lassen“ und auch seitlich anzulehnen.Wer gerne mal im Schneidersitz sitzt oder die Beine einzieht beziehungsweise anwinkelt, für den empfehlen wir eine besonders breite und tiefe Sitzfläche.

Polsterung

Je nachdem wie oft und lange Ihr den Sessel benutzt, solltet Ihr ein Augenmerk auf die Polsterung legen. Wir empfehlen etwas härter gepolsterte Sessel gerade für längere Aufenthalte. Auch wenn damit ein kleines Stück Gemütlichkeit verloren geht, wird es euch euer Rücken danken. Eine perfekte Mischung aus Komfort und Ergonomie zu finden ist zwar nicht leicht, aber keineswegs unmöglich.

Material

Auch beim Material eures Sessels könnt Ihr aus verschiedenen Stoffen und Mustern wählen.
Leder hat den Vorteil, dass es pflegeleicht, wasserabweisend und bei richtiger Pflege sehr lange haltbar ist. Es fühlt sich außerdem besonders warm und angenehm auf der Haut an.
Bezüge aus Baumwolle erfreuen sich besonderer Beliebtheit. Es gibt sie von glänzend bis matt, von rau bis glatt – in unterschiedlichsten Farben und Mustern.

Es gibt selbstverständlich noch weitere und ausgefallenere Materialen für Sessel. Leder und Stoff sind hier aber ganz klar die Beliebtesten. Letztendlich ist die Wahl des Materials eine Frage des persönlichen Geschmacks und Wohlbefindens.

Zusatzfunktionen

Eine Vielzahl moderner Sessel bietet Zusatzfunktionen die euch dabei helfen können die perfekte Sitzposition zu erreichen. Die bekanntesten Funktionen sind manuell oder per Knopfdruck verstellbare Rücken- und Armlehnen. Wer die Füße gerne hochlegt sollte auf einen passenden Fußhocker nicht verzichten.

Sessel in höheren Preisklassen bieten außerdem eine eingebaute Massagefunktion die für zusätzliche Entspannung und Wohlbefinden sorgt. Für Personen mit Rückenleiden die perfekte Wahl.


Hier ist eine kleine Auswahl verschiedener Sesselvarianten:

Fernsehsessel: handelsüblicher Sessel, oft mit Fußhocker

Ohrensessel: gut gepolsterter, ohrenähnliche Polsterungen im Kopfbereich

Chaiselongue: Kombination aus Sitz- und einem Liegemöbel

Clubsessel: Clubsessel im Stil des Art Déco gehalten, aus sehr strapazierfähigem Leder gefertigt

Cocktailsessel: halbhohe und durchgehende Arm und Rückenlehne.

Lehnsessel: Rückenlehne nach hinten klappbar, Fußstütze ausziehbar, oft auch mit Getränkehalter

Massagesessel: Sessel mit Massagefunktion – oft auch über Fernbedienung steuerbar

Schlafsessel: Platzsparendes Äquivalent zum Schlafsofa.

Egal, für welchen Sessel Ihr euch letztendlich entscheiden – wichtig ist vor allem, dass er euren persönlichen Geschmack trifft und vor allem euren ergonomischen Anforderungen gerecht wird.

 


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!